Herausforderung für die Feuerwehr Rüsselsheim: Einsatz nach Unwetter

Aufräumarbeiten zogen sich über 6 Stunden.

Am 20.06.2023 zog ein heftiges Unwetter mit Starkregen und starken Böen über Rüsselsheim am Main hinweg. Besonders betroffen waren die Stadtteile Haßloch und Königstädten. Die Feuerwehr Rüsselsheim stand vor großen Herausforderungen und wurde zu insgesamt 102 Einsatzstellen gerufen.

Das Unwetter hinterließ deutliche Spuren. Umgestürzte Bäume krachten auf Autos, Hausdächer und Baugerüste. Straßen, wie die Ausfahrt der Autobahn 60 in Fahrtrichtung Mainz, mussten vorübergehend gesperrt werden, um Platz für die Aufräumarbeiten zu schaffen.

Mit 93 Einsatzkräften und 20 Fahrzeugen waren die Feuerwehren der Stadt Rüsselsheim unverzüglich vor Ort, um den Schaden zu bewältigen. Die oberste Priorität lag in der Sicherheit der Bewohner. Wir arbeiteten unermüdlich daran, umgestürzte Bäume zu beseitigen und sicherzustellen, dass die Menschen ihre Häuser gefahrlos betreten konnten. Königstädten war mit 3 Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften in die Unwetterlage eingebunden. Unser Schwerpunkt lag auf der Adam-Opel-Straße, dem Hessenring und der Stockstraße. Insgesamt waren wir 6 Stunden für euch im Einsatz.

Auch öffentliche Einrichtungen wurden von den Sturmschäden nicht verschont. Das Waldschwimmbad musste vorübergehend geschlossen werden, während wir umfangreiche Sicherungsmaßnahmen durchführten. Die Beschädigungen an der Turnhalle einer Schule und das teilweise abgedeckte Flachdach eines sechsstöckigen Mehrfamilienhauses erforderten ebenfalls unsere Aufmerksamkeit. Hier waren umfangreiche Sicherungsmaßnahmen nötig, um den Bewohnern den sicheren Zugang zu ermöglichen.

Trotz der herausfordernden Ereignisse möchten wir auch positive Nachrichten teilen. Wir laden alle herzlich zu unserem bevorstehenden Feuerwehrfest ein, das am 30.06. und 02.07. in unserem Feuerwehrhaus in Königstädten stattfinden wird. Dieses Fest bietet eine großartige Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen, sich über unsere Arbeit auszutauschen und gemeinsam eine gute Zeit zu haben.

Wir bedanken uns bei allen Bewohnern für ihre Unterstützung und ihr Verständnis während des Unwettereinsatzes zu bedanken. Ihr habt gezeigt, dass die Gemeinschaft in schwierigen Zeiten zusammenhält. Wir freuen uns darauf, euch persönlich bei unserem Feuerwehrfest zu treffen und gemeinsam zu feiern.

Markiert euch also den 30.06. und 02.07. in eurem Kalender und besucht uns in unserem Feuerwehrhaus in Königstädten. Lasst uns gemeinsam die Zusammenarbeit und den Teamgeist feiern, der unsere Feuerwehr und unsere Gemeinschaft auszeichnet.