DAS BESONDERE HOBBY

Feuer und Flamme für die Jugendfeuerwehr

Wer wir sind? Wir sind ein lustiger Haufen.

ÜBER UNS

– HELFER WIE DU UND ICH

Hast Du Lust auf ein neues Hobby? Auf Kameradschaft, Teamwork, Technik, spannende Übungen und ganz viel Spaß? Dann bist Du bei uns richtig! Wer wir sind? Wir sind ein lustiger Haufen, der derzeit 35 Jugendliche, darunter 6 Mädels zählt. Neben den Grundlagen über Brandbekämpfung, technische Hilfeleistungen, Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Einsatztaktiken, lernst Du bei der Jugendfeuerwehr einiges, was Dich auch in Deinem persönlichen Alltag weiter bringt:

Einen kühlen Kopf zu bewahren, “einer für alle – alle für einen”, Zusammenhalt, Erste-Hilfe-Kenntnisse, technisches Verständnis, sportliche Fitness und vieles mehr.

Spiel, Spaß und tolle Highlights

Bei der Jugendfeuerwehr Rüsselsheim steht aber nicht nur Lernen im Vordergrund – schließlich sind wir ja nicht in der Schule. Berufsfeuerwehr-Wochenenden, Wettkämpfe mit den Jugendfeuerwehren der Stadtteile, Zeltlager, Ausflüge, genauso wie neue Freundschaften und sinnvolle Freizeitbeschäftigung erwarten Dich bei uns.

Komm vorbei und steig ein bei der Jugendfeuerwehr

Egal, ob Mädchen oder Junge. Wenn Du zwischen 10 und 17 Jahre alt bist und Du Deine Freizeit sinnvoll gestalten willst, komm unverbindlich bei uns vorbei! Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen, was Dich bei der Jugendfeuerwehr Königstädten erwartet.

Gerne darfst Du auch Deine Eltern und Freunde mitbringen. Sollte noch was unklar sein oder hast Du vorab noch Fragen, kontaktiere einfach unseren Jugendwart Florian Küchler.

Wir freuen uns auf Dich!

UNSER ÜBUNGSABEND

Jeden Donnerstag* von 18:00 bis 20:00 Uhr im Gerätehaus Königstädten.

*Außer in den Ferien und an Feiertagen

DAS BETREUERTEAM

Florian Küchler
Jugendwart
29 Jahre alt
Chemielaborant

seit 2004 in der Feuerwehr.

Tim Fückel
stellv. Jugendwart
Azubi

seit 2013 in der Feuerwehr.

Robin Michel
Betreuer
Operationstechnischer Assistent

seit 2014 in der Feuerwehr.

WAS GEHT AB..?

Einladung: Jahreshauptversammlung 2024

Liebe Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rüsselsheim-Königstädten, die Freiwillige Feuerwehr Königstädten lädt alle Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung 2024 ein. Die Versammlung findet am Samstag, den 09. März 2024, um 15:30 Uhr im Feuerwehrhaus Königstädten statt. Neben den Berichten der Einsatzabteilung und des Vereins stehen in diesem Jahr auch Beförderungen und Ehrungen

Süße Waffeln, heiße Steaks: Kinsteerer Weihnachtsmarkt 2023