Jugendfeuerwehr

DAS BESONDERE HOBBY

Feuer und Flamme für die Jugendfeuerwehr

Hast Du Lust auf ein neues Hobby? Auf Kameradschaft, Teamwork, Technik, spannende Übungen und ganz viel Spaß? Dann bist Du bei uns richtig!

Wer wir sind? Wir sind ein lustiger Haufen.

ÜBER UNS

– HELFER WIE DU UND ICH

Hast Du Lust auf ein neues Hobby? Auf Kameradschaft, Teamwork, Technik, spannende Übungen und ganz viel Spaß? Dann bist Du bei uns richtig! Wer wir sind? Wir sind ein lustiger Haufen, der derzeit 35 Jugendliche, darunter 6 Mädels zählt. Neben den Grundlagen über Brandbekämpfung, technische Hilfeleistungen, Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Einsatztaktiken, lernst Du bei der Jugendfeuerwehr einiges, was Dich auch in Deinem persönlichen Alltag weiter bringt:

Einen kühlen Kopf zu bewahren, “einer für alle – alle für einen”, Zusammenhalt, Erste-Hilfe-Kenntnisse, technisches Verständnis, sportliche Fitness und vieles mehr.

 

Spiel, Spaß und tolle Highlights

Bei der Jugendfeuerwehr Rüsselsheim steht aber nicht nur Lernen im Vordergrund – schließlich sind wir ja nicht in der Schule. Berufsfeuerwehr-Wochenenden, Wettkämpfe mit den Jugendfeuerwehren der Stadtteile, Zeltlager, Ausflüge, genauso wie neue Freundschaften und sinnvolle Freizeitbeschäftigung erwarten Dich bei uns.

 

Komm vorbei und steig ein bei der Jugendfeuerwehr

Egal, ob Mädchen oder Junge. Wenn Du zwischen 10 und 17 Jahre alt bist und Du Deine Freizeit sinnvoll gestalten willst, komm unverbindlich bei uns vorbei! Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen, was Dich bei der Jugendfeuerwehr Königstädten erwartet.

Gerne darfst Du auch Deine Eltern und Freunde mitbringen. Sollte noch was unklar sein oder hast Du vorab noch Fragen, kontaktiere einfach unseren Jugendwart Patrick Pötschick.

Wir freuen uns auf Dich!

UNSER ÜBUNGSABEND

Jeden Donnerstag* von 18:00 bis 20:00 Uhr im Gerätehaus Königstädten.

*Außer in den Ferien und an Feiertagen

DAS BETREUERTEAM

Patrick Pötschick
Jugendwart
30 Jahre alt
Sicherheitsmitabeiter im Bereich Brandschutz

seit 2001 in der Feuerwehr.

Florian Küchler
Betreuer
26 Jahre alt
Chemielaborant

seit 2004 in der Feuerwehr.

Tim Fückel
Betreuer
18
Azubi

seit 2013 in der Feuerwehr.

Robin Michel
Betreuer
18
Azubi

seit 2014 in der Feuerwehr.

WAS GEHT AB..?

Allgemein

Wer rennt, wenn’s brennt?

Eine Mitmachausstellung rund ums Feuer und die Feuerwehr Feuer ist „ein guter Diener und ein schlechter Herr“ heißt es. Gezähmt, liefert es Wärme, Licht und Behaglichkeit. Doch wehe, wenn es außer Kontrolle gerät! In dieser Mitmachausstellung können große und kleine Besucher*innen herausfinden, seit wann die Menschheit mit dem Feuer spielt

Jugendfeuerwehr

Brand in Rüsselsheimer Theater

JAHRESANFANGSÜBUNG 2019 Jugendfeuerwehren üben realitätsnah Auch in diesem Jahr fand wieder die Jahresanfangsübung der Jugendfeuerwehr Rüsselsheim statt, bei der sich die Teilnehmer zahlreicher Ortschaften aus der Umgebung trafen. Am 27.04.2019 versammelten sich um 14:00 Uhr die Jugendfeuerwehr Rüsselsheim-Stadt, Jugendfeuerwehr Königstädten, Hassloch, Bauschheim und das Jugend-Rotkreuz Rüsselsheim, die Jugend Malteser Rüsselsheim

Jugendfeuerwehr

Jetzt abstimmen! Jugendfeuerwehr nimmt an Goldenem Florian 2019 teil

JUGENDFEUERWEHR NIMMT AN WETTBEWERB TEIL Jetzt abstimmen! Vorneweg, bevor wir zu viele Worte verlieren: Wir würden uns über jeden einzelnen freuen, der sich bei dem Wettbewerb für unsere Jugendfeuerwehr entscheidet. –> Jeder darf einmal an Tag mit all seinen Geräten abstimmen. Keine Anmeldung nötig. Lediglich ein Klick! Unseren Beitrag findest