Verein

GESCHICHTE DER FEUERWEHR KÖNGISTÄDTEN

Förderverein der Feuerwehr

Der Förderverein der Feuerwehr ist für die Förderung der Einsatzabteilung durch finanzielle Mittel da. Jedes Mitglied der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Alters / Ehrenabteilung ist in diesem aufgenommen.

Die Feuerwehr Königstädten hat eine lange Geschichte und Tradition.

Freiwillige Feuerwehr Königstädten e.V.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Brandschutz sowie das Feuerwehrwesen in Königstädten zu fördern. Weiterhin besteht ein Großteil der Aufgaben darin, die Einsatzabteilung, die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie die Ehren- und Altersabteilung zu unterstützen.

Die oben genannten Mitglieder der einzelnen Abteilungen sowie einige fördernde Vereinsmitglieder unterstützen uns alljährlich bei einigen unserer diversen Veranstaltungen.

2021
TLF 4000 ersetzt DLK 23/12

Nach vielen Jahren wurde unsere Drehleiter durch ein TLF 4000 ersetzt. Dadurch erschließen sich neue Aufgabengebiete für die Feuerwehr Königstädten. 

2021
Neuwahlen

Ein neues Kapitel für die Feuerwehr Königstädten ist angebrochen. Nach knapp 30 Jahren trat Michael Stephan nicht mehr zur Wahl an. Als sein Nachfolger wurde Sam Jiwa als Wehrführer gewählt und als stellv. Wehrführer Jasmin Becht.

2021
Außerdienststellung LF8

Nach vielen Jahren wurde unser LF8 Außendienst gestellt. 

2020
Übergabe neues StLF

Wir freuen uns, mit dem neuen StLF von Ziegler über ein maßgeschneidertes Fahrzeug für die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung zu verfügen. Das Löschfahrzeug ist nun nach 14 Monaten Bauzeit bei uns angekommen, etwa zwei Jahre nach der Ausschreibung für den Bau.

2017
50jährige Partnerschaft

Im Jahr 2017 feiern die Feuerwehren Königstetten und Königstädten ihre 50jährige Partnerschaft. Zu diesem Anlass traf man sich zum o.g. Datum in Regensburg, um die Feierlichkeiten in gemütlicher Runde zu genießen.

2017
Hessentag in Rüsselsheim

Am 04.05.17 trat aufgrund von Unstimmigkeiten mit dem Amt für Brandschutz die stellvertretende Wehrführerin Stefanie Hackler-Siesenop von ihrem Amt zurück. Marc Stephan wurde mit Beschluss der Einsatzabteilung am 08.05.17 kommissarisch bis zur nächsten Jahreshauptversammlung als neuer stellvertretender Wehrführer bestimmt.

In diesem Jahr fand in Rüsselsheim vom 09.06.-18.06.17 der Hessentag statt. Hierzu wurde die gültige Alarm- und Ausrückeordnung durch die AAO Hessentag ersetzt. Aufgabenstellung für die Feuerwehr Königstädten war, dass folgende Fahrzeuge rund um die Uhr besetzt wurden: LF 16-12 mit 1/8,  DLK 23-12 mit 1/2 und das WLF mit dem Abrollbehälter ManV vom Landkreis Groß-Gerau mit 1/0. Zudem leitete Wehrführer Michael Stephan den Einsatzabschnitt 2.

Weiterhin wurde die Straße am Feuerwehrhaus (K159) als Bereitstellungsraum vorgesehen.

Geleistet wurden in diesen 10 Tagen 2706 Arbeitsstunden.

2016
Nachruf Stefan Ullrich

Stefan Ullrich verstarb nach schwerer Krankheit am 10.09.2016 im Alter von nur 55 Jahren. 1982 trat er in die Feuerwehr aktiv ein und war seit 1986 bis zuletzt als Schriftführer im Vorstand tätig.

2016
Großbrand

Großbrand in Rüsselsheim, Karlsbader Strasse, „Tennis Oase“. Über 260 Einsatzkräfte aus dem gesamten Kreis waren im Einsatz.

2016
Nachruf Walter Helfenbein

Im Alter von 88Jahren verstirbt Walter Helfenbein.

 

2016
Neuwahlen

Mit Ablauf der Legislaturperiode wurde in der Jahreshauptversammlung am 30.01.16 der Feuerwehrausschuss und der Vereinsvorstand neu gewählt. Hier wurden Michael Stephan als Wehrführer und Stefanie Hackler-Siesenop als stellv. Wehrführerin in ihren Ämtern erneut bestätigt. Auch im Vereinsvorstand (Michael Stephan Vereinsvorsitzender, Florian Brücks stellv. Vereinsvorsitzender) gab es keine Veränderungen.

2015
Stellvertretende Wehrführerin

Aufgrund eines Wohnungswechsels nach München tritt B. Schmidt von seinem Amt zurück und Stefanie Hackler-Siesenop wird zur stellvertretenden Wehrführerin gewählt.

Einführung Digitalfunk Landkreis Groß-Gerau.

2014
ndienststellung des Abrollcontainer Dekon P vom Land Hessen

Aktueller Fahrzeugbestand:

Mannschaftstransportfahrzeug

Löschgruppenfahrzeug LF16/12

Löschgruppenfahrzeug LF8

Drehleiter DLK 23/12

Gerätewagen Dekon P/V

Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Dekon, Hochwasser und Mulde

2014
Neuer stellv. Wehrführer

Im Januar wird Benjamin Schmidt in der Jahreshauptversammlung zum stellv. Wehrführer gewählt

2013
Rücktritt

M. Muth tritt aus privaten Gründen von seinem Amt als stellv. Wehrführer zurück.

2012
GW-L2 Dekon P/V

Übergabe GW-L2 Dekon P/V (Dekontamination von Personen und Verletzten) vom GABC-Zuges des Landkreises Groß-Gerau durch Landrat Thomas Will.

 

Aktueller Fahrzeugbestand:

Mannschaftstransportfahrzeug

Löschgruppenfahrzeug LF16/12

Löschgruppenfahrzeug LF8

Drehleiter DLK 23/12

Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Schlauch, Hochwasser und Mulde

Gerätewagen Dekon P/V

2011
Satzungsänderung

Am 11.04.11 wird eine Satzungsänderung/Anpassung durch die Mitgliederversammlung beschlossen.

2011
Neuwahlen

Michael Stephan wird als Wehrführer bestätigt, zu seinem Stellvertreter wird M. Muth gewählt. Friedrich Schmidt tritt zu den Wahlen als stellv. Wehrführer aus beruflichen Gründen nicht mehr an.

2009
50jähriges Bestehen Jugendfeuerwehr

Im Rahmen der Königstädter Feuerwehrtage, die alle 2 Jahre durchgeführt werden, wird das 50jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr gefeiert. Dabei wird die Gründung der Jugendfeuerwehr von 1959 als Theaterstück vorgeführt

2006
Erneute Bestätigung

Bei den Wahlen in der Jahreshauptversammlung werden Michael Stephan und Friedrich Schmidt in ihrer Funktion erneut bestätigt

2005
75jähriges Jubiläum

Vom 02.09. – 04.09.2005 wird das 75jährige Jubiläum groß gefeiert. Die Feierlichkeiten beginnen am 02.09.05 mit einer Musikveranstaltung und enden Sonntags mit einer Großübung im Jugendtreff von Königstädten mit anschließender akademischen Feier und Familientag. Die Schirmherrschaft wurde vom Oberbürgermeister der Stadt Rüsselsheim, Stefan Gieltowski, übernommen

2005
Indienststellung des Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Sonderlöschmittel-Dekon und Mulde.

Im Laufe des Jahres wurde aufgrund der Neuaufteilung der beiden Löschzüge der Feuerwehren der Stadt Rüsselsheim das Tanklöschfahrzeug 16/25 an die Feuerwehr Bauschheim abgegeben. Das bisherige LF8 wird durch das LF8 Bauschheim ersetzt. Hinzu kommt ein Abrollbehälter Schlauch und ein Abrollbehälter Hochwasser des Landkreis Groß-Gerau.

 

Aktueller Fahrzeugbestand:

Mannschaftstransportfahrzeug

Löschgruppenfahrzeug LF16/12

Löschgruppenfahrzeug LF8

Drehleiter DLK 23/12

Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Sonderlöschmittel-Dekon, Schlauch, Hochwasser und Mulde

 

2003
Übergabe neues Feuerwehrhaus

Nach Jahrelangen Verhandlungen und Gesprächen wird am 21. September 2003 das neue Feuerwehrhaus am Standort „Ausserhalb 33“ feierlich übergeben. Mit großer Beteiligung der Bevölkerung übergab der Oberbürgermeister der Stadt Rüsselsheim Stefan Gieltowski das Gebäude.

Sechs Fahrzeugboxen, ein großer Schulungsraum, ein eigener Raum für die Jugendfeuerwehr sowie getrennte Umkleideräume für Männer und Frauen sind in dem Zweckbau untergebracht. Kosten: 1,3 Mio €.

2003
Richtfest

Im März 2003 erfolgt das Richtfest für das neue Feuerwehrhaus.

2002
Spatenstich

Am 29.09.2002 erfolgt der langersehnte Spatenstich zum Neubau Feuerwehrhaus Königstädten.

2001
Keine Neuwahlen

Michael Stephan und Friedrich Schmidt werden in ihren Ämtern bestätigt.

Integrierung der Teileinheit Dekon P (Dekontamination von Personen) des GABC-Zuges des Landkreis Groß-Gerau in der Feuerwehr Königstädten.

1996
Neue Wehrführung

Klaus Schydlowski wird zum Stadtbrandinspektor von Rüsselsheim gewählt. Gleichfalls finden nach Ende der Legislaturperiode Neuwahlen in der Feuerwehr Königstädten statt.

Hier wird Michael Stephan zum Wehrführer und Friedrich Schmidt zum stellvertretenden Wehrführer gewählt.

1994
Drehleiter

Übernahme der Drehleiter DLK 23/12.

 

Aktueller Fahrzeugbestand:

Mannschaftstransportfahrzeug

Tanklöschfahrzeug TLF 16

Löschgruppenfahrzeug LF16/12

Löschgruppenfahrzeug LF8

Drehleiter DLK 23/12

Tragkraftspritzenanhänger

Anhänger Wasserwerfer

1992
Neuer stellv. Wehrführer

Michael Stephan wird in der Jahreshauptversammlung zum stellvertretenden Wehrführer gewählt.

Übergabe des Löschgruppenfahrzeug LF16/12 anlässlich des Kreisfeuerwehrtages in Rüsselsheim.

 

Aktueller Fahrzeugbestand:

Mannschaftstransportfahrzeug

Tanklöschfahrzeug TLF 16

Löschgruppenfahrzeug LF16/12

Löschgruppenfahrzeug LF8

Tragkraftspritzenanhänger

Anhänger Wasserwerfer

Anhänger Schlauch

1991
Bestätigung

Klaus Schydlowski und Christian Stephan werden in der Jahreshauptversammlung in ihren Ämtern bestätigt. Im Bayrischen Törwang finden die Feierlichkeiten zur 25jährigen Partnerschaft zwischen Königstädten und Königstetten / Niederösterreich statt.

Der Musikzug der Feuerwehr Königstädten wird aufgelöst.

1990
Schweres S-Bahnunglück

Zur Jahreshauptversammlung im Januar werden erstmalig Frauen in die Einsatzabteilung aufgenommen.

02. Februar 1990: Schweres S-Bahnunglück in Rüsselsheim mit 17 Toten und 145 Schwerverletzte. Die Feuerwehr Königstädten ist mit als eine der Ersten Feuerwehren vor Ort.

In der Nacht vom 28.02. auf 01.03.1990 fegt über Teile Deutschlands, Österreich und Schweiz der Orkan Wiebke. Es dauerte mehrere Tage bis alle Einsätze abgearbeitet sind.

Im Sommer finden die Feierlichkeiten zum 60jährigen Bestehen auf dem Festplatz statt.

 

Aktueller Fahrzeugbestand:

Mannschaftstransportfahrzeug

Tanklöschfahrzeug TLF 16

Löschgruppenfahrzeug LF16/12

Löschgruppenfahrzeug LF8

Tragkraftspritzenanhänger

Anhänger Wasserwerfer

Anhänger Schlauch

1989
Neues MTF

Am 11.7. wurden für die Stadtteil-Feuerwehren Königstädten, Haßloch und Bauschheim jeweils ein Mercedes-Benz Mannschaftstransportfahrzeug angeschafft.

1987
Umbauarbeiten

Die Königstädter Bürger erhielten die erste Ausgabe des “Löschblattes”, in dem die Königstädter Feuerwehr in vielen Ausgaben bis heute umfangreich über ihre Arbeit berichtet.

Am Gerätehaus wurden umfangreiche Umbauarbeiten vorgenommen. Mit Mitteln der Stadt und der eigenen Vereinskasse wurde eine Zwischendecke eingezogen, neue Hallentore und eine neue Heizungsanlage installiert. Der Pavillon wurde um einen Jugendwehr- und einen Büroraum erweitert.

Einweihung war am 07.11.1987

1986
Neue Wehrführung

Zur Jahreshauptversammlung wurde Klaus Schydlowski zum Wehrführer und Christian Stephan zum stellvertretenden Wehrführer gewählt.

In diesem Jahr werden die ersten weiblichen Mitglieder in die Jugendfeuerwehr aufgenommen

1984
25 Jahre Jugendfeuerwehr

07.-09.091984 25Jahre Jugendfeuerwehr in Verbindung mit den 5. Königstädter Feuerwehrtagen

1983
Neue Rettungsschere

Anschaffung der ersten Rettungsschere durch Spenden der Königstädter Bevölkerung.

1980
50 Jahre Feuerwehr

Im Sommer wird auf dem damaligen Festplatz (heute Standort des Edeka) die 50Jahr-Feier neben vielen anderen Künstlern mit der Band „Truck Stop“ im großen Festzelt gefeiert. Unter anderem ist auch unsere Partnerfeuerwehr aus Königstetten mit Musikzug in 2 großen Bussen angereist.

Am 13.11. konnte ein LF8 der Firma Ziegler auf einem Mercedes-Benz-Fahrgestell in Empfang genommen werden.

 

Aktueller Fahrzeugbestand:

Mannschaftstransportfahrzeug

Tanklöschfahrzeug TLF 16

Löschgruppenfahrzeug LF16

Löschgruppenfahrzeug LF8

Anhänger Schlauch

Anhänger Wasserwerfer

Tragkraftspritzenanhänger

1979
Stellvertretender Wehrführer

In der Jahreshauptversammlung wird Kamerad F. Schulmayer verabschiedet. E. Rühl wird zum stellvertretenden Wehrführer und Rechner gewählt.

1978
Rücktritte

Stellvertretender Wehrführer F. Schulmayer erklärt am 3.5. seinen Rücktritt zum Jahresende 1978. Brandmeister und Rechner R. Friedrich erklärt am 3.5. seinen Rücktritt. Kamerad E. Rühl wird kommissarisch zum Rechner und P. Guth zum Schriftführer ernannt.

1977
MTF

Die Feuerwehr erhält ein Mannschaftstransportfahrzeug Opel Bedford Blitz.

1976
Neuer Stadtbrandinspektor

Auf Grund der Auseinandersetzungen um die Wahl des Stadtbrandinspektors legt Wehrführer G. Hoffmann sein Amt zum 31.3. nieder. In einer außerordentlichen Hauptversammlung wird K. Walther zum Wehrführer gewählt. Stellvertretender Wehrführer wird Friedel Schulmayer. Auf Antrag des Vorstandes wird G. Hoffmann in die Ehrenabteilung aufgenommen.

1975
Neue Vereinssatzung

Um dem Hessischen Brandschutzgesetz gerecht zu werden, dass die Freiwillige Feuerwehr zu einer kommunalen Einrichtung macht und eine Trennung zwischen Einsatzabteilung und Verein vorsieht, wird eine neue Vereinssatzung erarbeitet.

Ortsbrandmeister G. Hoffmann wird für 25-jährige aktive Dienstzeit mit dem Hessischen silbernen Brandschutzehrenzeichen ausgezeichnet. die Satzung der Einsatzabteilung tritt in Kraft.

1974
15 Jahre Jugendfeuerwehr

Anlässlich des 15 jährigen Bestehen der Jugendwehr werden Jugendwettkämpfe durchgeführt.

Ortsbrandmeister Günter Hoffmann wird durch Kreisbrandinspektor H. Flauaus zum Oberbrandmeister befördert und mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz ausgezeichnet.

1973
Tag der offenen Tür

Vom 18.-20.05.1973 wird erstmalig ein Tag der offenen Tür durchgeführt

1972
Neuer Vorstand

Durch das neue Hessische Brandschutzgesetz sind Veränderungen in der Vereinsführung notwendig. Der Vorstand wird verkleinert und ein geschäftsführender Vorstand gebildet, dem die Kameraden G. Hoffmann, K. Walther, R. Friedrich und W. Helfenbein angehören.

1970
40 Jahre

06.06.1970 – 40 Jahr-Feier auf dem Sportplatz mit Festzelt und Tagesfeuerwerk. In Anwesenheit zahlreicher Gäste wird das erweiterte Gerätehaus sowie der Schulungspavillon durch den Bürgermeister Dr. K.-H. Storsberg an die Wehr übergeben.

1968
Ehrenzeichen

Im Rahmen des Besuchs der Partnerfeuerwehr Königstetten bekommt Ortsbrandmeister Günter Hoffmann das Ehrenzeichen des Niederösterreichischen-Feuerwehrverbandes in Vertretung für die gesamte Wehr verliehen.

1967
Partnerschaft

Ortsbrandmeister Günter Hoffmann nimmt erste Verbindungen zur Freundschaftswehr Königstetten/Wien (Niederösterreich) auf und die Partnerschaft wird gegründet.

Am 10. September wurde die Freundschaftswehr Vasbeck/Diemelsee aufgrund deren 100-jährigen Jubiläums besucht.

1966
Neuer Ortsbrandmeister

Plötzlich und unerwartet verstirbt nach kurzem Krankenhausaufenthalt Ortsbrandmeister Karl Schmid im Alter von 64 Jahren. Der bisherige Stellvertreter Günter Hoffmann wird in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 28. August zum Nachfolger gewählt.

1964
Neues LF 16

24.08.1964 erhält die Feuerwehr erhält ein Löschfahrzeug LF 16. Ein langgehegter Wunsch, ein Fahrzeug mit Wasserbevorratung zu besitzen, geht damit in Erfüllung. Die Einsatzfähigkeit wurde damit erheblich verbessert, insbesondere in Bezug auf die in unserem Einzugsgebiet befindlichen großen Waldgebiete.

 

Aktueller Fahrzeugbestand:

LF- 8 Opel Blitz

LF 16

Tragkraftspritzen-Anhänger

1961
Kreisfeuerwehrtag

In Anbetracht der offiziellen Übergabe des neuen Gerätehauses und des neuen Löschfahrzeuges (LF 8) übernimmt die Wehr die Ausrichtung des 15. Kreisfeuerwehrtages des Kreises Groß-Gerau.

1960
Neues Gerätehaus

Die seit Kriegsende bestehende Geräteunterkunft in Form einer großen Wellblechgarage ist zu klein, nicht mehr witterungsbeständig und teilweise baufällig. Die Stadtverwaltung gibt den Auftrag für den Bau eines neuen Gerätehauses. Weiterhin wird zur Erhöhung der Schlagkräftigkeit der Wehr ein neues Löschfahrzeug ( LF 8 ) bestellt.

1959
Gründung Jugendfeuerwehr

Die Wehr erhält zu der laufenden Ergänzung der Ausrüstung einen neuen Tragkraftspritzen-Anhänger (TSA). Der bisherige Anhänger ist nicht mehr verkehrssicher und wird nur noch zu Übungszwecken benutzt.

Dank der persönlichen Bemühungen des Ortsbrandmeisters Karl Schmid gelingt es eine Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr zu bilden.

1958
Wasserleitungen

Die Wasserleitungen in Königstädten werden vollendet. Damit stehen der Wehr für die Brandbekämpfung ca. 95 Unterflur-Hydranten zur Verfügung. Hierdurch erübrigt sich die Instandsetzung der nicht mehr aktiven Feuerlöschbrunnen.

1957
Massiver Ausbau

Zu Beginn des Jahres tritt Kommandant Walter Helfenbein aus beruflichen Gründen von seinem Posten zurück. Die Nachfolge tritt Brandmeister Karl Schmid an. Hierdurch erfolgte erneut eine Umbildung des gesamten Vorstandes.

Königstädten breitet sich immer mehr aus. In den Randbezirken ist kaum noch eine Löschwasserversorgung möglich. Die alten Löschwasserbrunnen sind teilweise versandet und zu weit von der jetzigen Ortsgrenze entfernt. Durch diese Mängel in der Löschwasserversorgung wird der Bau der Wasserleitungen früher begonnen und schneller vorangetrieben. Bereits Ende des Jahres ist ein Teil der Hauptleitung verlegt und für die Wehr benutzbar. Das gesamte Schlauchmaterial wird von Rohhanfschläuchen auf rote gummierte Schläuche umgestellt und der Bestand wesentlich vergrößert.

1956
Eingemeindung

Im August wurde die Gemeinde Königstädten zur Stadt Rüsselsheim eingemeindet. damit stehen auch für die Feuerwehr höhere Mittel bereit. Die noch fehlende Ausrüstung wird rasch vervollständigt. Die Wehr baut sich einen Hydrantenwagen aus dem alten Magirus-TSA-Fahrgestell im Hinblick auf die bereits in Planung befindlichen Wasserleitungen.

1955
25-jähriges Jubiläum

Zu Beginn des Jahres sah sich der 1 Kommandant Georg Neumann IV. aus gesundheitlichen Gründen veranlasst, zurückzutreten. Er wurde zum Ehrenkommandanten ernannt. Sein Nachfolger wurde der damalige 1. Maschinist, Walter Helfenbein. Ein neuer Vorstand wurde gleichfalls gebildet.

In kleinerem Rahmen feiert die Wehr ihr 25-jähriges Jubiläum. Als Geschenk erhält sie von der Gemeinde Königstädten ein VW-Feuerwehrlöschfahrzeug.

09.12.1955 Gründung des Fanfarenzuges der Feuerwehr Königstädten.

1945
Neugründung

Aus der auf Veranlassung des Landes Hessen nach Kriegsende gebildeten Pflicht-Feuerwehr gelang es dem damaligen Kommandanten Georg Neumann IV. wieder eine Freiwillige Feuerwehr ins Leben zu rufen. Zur Jahreswende 1945/46 erfolgte die Gründung.

Der vorherige 1. Kommandant und Kreisbrandinspektor Wilhelm Daum, der nach dem Umsturz keine Ämter mehr inne hatte, wurde zum Ehrenkommandanten ernannt.

1944
Schreckensnacht Königstädten

Vom 12. auf 13. August Schreckensnacht in Königstädten. Es wird von amerikanischen Bomberverbänden zu 80 % zerstört oder beschädigt. Hierbei traf es sowohl die Wehr selbst sehr schwer durch den Verlust des Gerätehauses, des Lieferwagens und des Schlauchwagens, als auch jeden Kameraden persönlich durch den Verlust von eigenem Hab und Gut.

1939
Dauernder Alarmzustand

Die Freiwillige Feuerwehr bekommt in erhöhtem Maße Luftschutzaufgaben übertragen. Dies bedeutete so viel wie dauernder Alarmzustand. Die Wehr bekommt in den Kriegsjahren zur Vervollständigung ihrer Ausrüstung einen 2. Wagen (Opel-Lieferwagen) und eine zweite Metz-Motorpumpe (TS 8/8).

1936
Neues Löschfahrzeug

Die Freiwillige Feuerwehr Königstädten erhält vom Kreis eine Magirus-Motorpumpe (TS 8/8) zugeteilt. Ein Feuerwehr-Löschfahrzeug wird angeschafft (Mercedes-Sechssitzer)

1935
Brunnen für Königstädten

Durch Einführung des Luftschutzes wird der Brandschutz von behördlicher Seite unterstützt. Es werden drei Feuerlöschbrunnen gebohrt; an der Bürgermeisterei, in der Hintergasse und in der Nauheimer Straße. Es waren die drei ersten Brunnen dieser Art im Kreisgebiet. 1941 wurde ein weiterer Löschbrunnen in der Nauheimer Straße gebohrt.

1933
Neuer Vorstand

Der Vorstand wird umgebildet, nachdem der Kommandant Georg Neumann III. zurückgetreten ist. Von der Generalversammlung wird der bisherige 2. Kommandant Wilhelm Daum zum 1. Kommandanten gewählt. Georg Neumann III. wird zum Ehrenkommandanten ernannt.

1931
Erster Einsatz

Die freiwillige Feuerwehr Königstädten wird zu ihrem ersten Einsatz gerufen. Es handelte sich um einen Brandeinsatz im alten Ortskern Königstädtens.

1930
Gründung der Feuerwehr

Aus den Reihen der damaligen Pflichtfeuerwehr unter dem Kommando von Georg Neumann III. bildet sich die Freiwillige Feuerwehr. Alle Kameraden, die bis zum festgelegten Stichtag im Jahre 1930 der Freiwilligen Feuerwehr beigetreten sind, werden als Gründer der Wehr betrachtet.