AUSSERHALB UND DOCH MITTENDRIN!

Alles unter einem Dach

2003 wurde unser neues, größeres Feuerwehrhaus fertiggestellt. Dieses bietet nun genug Fläche für 6 Fahrzeugstellplätze. Weiterhin sind im Gerätehaus unsere Schulungsräume und die Werkstatt untergebracht. Außerdem gibt es hier die Umkleidemöglichkeiten für unsere 70 aktiven Feuerwehrleute. Dabei gibt es 2 Umkleiden für Männer und Frauen, sowie 3 für die Jugendfeuerwehr Königstädten (davon zwei für Jungs und eine für Mädchen). Zusätzlich ist im Gerätehaus auch der Jugendfeuerwehrraum ansässig und es gibt Arbeitsplätze für die anfallenden Bürotätigkeiten.

Umkleideraum der Männer

Hier stehen Spinde für insgesamt mehr als 50 Einsatzkräfte der Feuewehr Königstädten.

Neben der Umkleide für die Männer steht der Feuerwehr Königstädten noch ein Umkleideraum für die Frauen unserer Feuerwehr zur Verfügung.

Jugendfeuerwehrraum

Dieser Raum ist speziell für die Jugendlichen der Feuerwehr Königstädten.

Jugendfeuerwehrumkleide

Natürlich hat die Jugendfeuerwehr auch eigene Umkleiden. 2 für die Jungs und einen für die Mädchen.

Aufenthaltsraum

In diesem Raum wird zusammen gesessen, gegessen, getrunken und geredet. Nach einem Einsatz, einer Übung oder auch einfach so wird hier sehr viel Zeit verbracht.

Schulungsraum

Hier werden Schulungen, Branschutzerziehungen, Lehrgange und Versammlungen abgehalten.

Fahrzeughalle

Ein grosser unterteilbarer Mehrzweckraum im Obergeschoss bietet Raum für Schulungen, Besprechungen und Versammlungen. Bei grösseren Veranstaltungen ist eine Bewirtung durch die angeschlossene Küche möglich.

Büros

Der Feuerwehr Königstädten stehen ebenfalls einige Büros zur Verfügung. Ein Wehrführerbüro, ein Vorstandsbüro und eines für den Jugendwart.

Werkstatt

Wie man sich vorstellen kann, fallen bei der Feuerwehr viele technische Aufgaben an. Hierfür besitzen wir eine komplett ausgestattete Werkstatt. Hier verübt der Gerätewart seine Aufgaben.

Lager

Hier finden, grade nicht benötigte Utensilien ihren Platz!