Feueralarm in der Grundschule

Eine gelungene Räumungsübung

Am vergangenen Mittwoch (12. Juli 2023) hatten wir das Vergnügen, die Grundschule Königstädten bei einer unangekündigten Räumungsübung zu unterstützen. Diese Aktion war ein weiterer Erfolg für uns, nachdem wir bereits während der Projektwoche zahlreiche Kinder für die Arbeit der Feuerwehr begeistern konnten. Ohne zu zögern, sagten wir der Schulleitung unsere Unterstützung zu!

Feuer im Computerraum

Pünktlich um 9:15 Uhr ertönte gestern der Feueralarm und die Schule wurde evakuiert. Was folgte, war eine beeindruckende Demonstration der Disziplin und des Ernstes, mit dem die Schüler den Ernstfall bewältigten. Innerhalb von nur zwei Minuten waren alle Klassen mit ihren Lehrkräften sicher an den vorgegebenen Sammelpunkten angekommen. Es war erstaunlich zu sehen, wie ruhig und besonnen sie handelten.

Als Feuerwehr waren wir mit unserem Löschfahrzeug vor Ort, bereit, den ausgelösten Brandmelder zu finden. Diese Situation bot uns die Möglichkeit, unsere Fähigkeiten und Kenntnisse in der Objektkunde zu erweitern. Während wir den Brandmelder suchten, konnten die Kinder gespannt vom Schulhof aus zusehen. Angenommen war ein Brand im Computerraum.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Schulleitung bedanken, die uns die Möglichkeit gab, an dieser Räumungsübung teilzunehmen. Die Zusammenarbeit war hervorragend, und wir sind begeistert von der Professionalität und dem Engagement, das die Schule an den Tag legt. Wir freuen uns bereits jetzt auf zukünftige, gemeinsame Aktionen, um den Schülern unsere Arbeit näherbringen zu können.

Die Räumungsübung verlief reibungslos und zeigte, wie wichtig es ist, dass Kinder frühzeitig für den Ernstfall sensibilisiert werden. Wir hoffen, dass wir mit unserer Unterstützung und den gemeinsamen Aktionen das Interesse der Kinder an der Feuerwehr weiterhin wecken können. Denn sie sind die Zukunft und könnten eines Tages selbst zu den mutigen Feuerwehrleuten gehören, anderen in Notlagen helfen zu können.

Unsere Jugendfeuerwehr: Jeden Donnerstag, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr.