Neue Einsatzkleidung für unsere Atemschutzgeräteträger

Maßgeschneidert Lösung für die Einsatzkräfte

Diese Woche ist es soweit – alle Freiwillige Feuerwehren der Stadt Rüsselsheim inklusive der hauptamtlichen Kräfte erhalten neue Einsatzkleidung für ihre Atemschutzgeräteträger. Bereits vor ein paar Wochen fand die Anprobe statt, d.h. jeder Atemschutzgeräteträger bekam die Schutzkleidung auf sich passend bestellt.

Warum die neue Einsatzkleidung?

Die neue Einsatzkleidung der Firma Texport löst damit die bisherige Einsatzkleidung für den Brandeinsatz ab und bringt deutlich mehr Vorteile mit sich. So hat die bisherige Kleidung gerade einmal die Mindestanforderungen für den Brandeinsatz erfüllt. Mit der neuen Schutzkleidung von Texport schützen wir uns besser gegen hohe Temperaturen & Flammen im Brandraum, sie ist robuster und angenehmer zu tragen.

Des Weiteren ist auch Krebs ein Thema bei der Feuerwehr, auch hier werden nun erhebliche Fortschritte gemacht. Die neue Flammschutzhaube ist beispielsweise 2-lagig und filtert Partikel, gerade im Hinblick auf den hochgiftigen Brandrauch schützen wir somit unsere Haut vor Rußpartikeln.

Außerdem besitzt die Jacke noch ein integriertes Rettungssystem, d.h. im Schulterbereich ist eine Schlaufe eingearbeitet, die im Notfall herausgezogen werden kann und somit eine Rettung eines verunfallten Atemschutzgeräteträgers deutlich vereinfacht.

Gestern Abend konnten schon die ersten Einsatzkräfte ihre neue Schutzkleidung bestehend aus Flammschutzhaube, Jacke, Hose und Handschuhen entgegennehmen und auf sich passend einstellen.

–> Hinweis: Alle Kameraden auf dem Foto sind unmittelbar vorher getestet worden, halten Abstand und haben deshalb ihre FFP2-Maske für einen kurzen Moment des Fotos abgenommen.