Brand im Penny Markt Königstädten

Gebäude Vollbrand mit Herausforderungen

Vergangenen Samstag wurden wir um kurz vor 20:00 Uhr gemeinsam mit den hauptamtlichen Kräften zu einem gemeldeten Feuer an den Lieferanteneingang des Penny Marktes in die Kohlseestraße alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine große Rauchsäule sichtbar und beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Dach bereits komplett in Flammen. Der Einsatzleiter erhöhte daraufhin umgehend das Alarmstichwort auf Großbrand, sodass zusätzlich die Einheiten der Feuerwehren Rüsselsheim-Stadt, Bauschheim und Haßloch alarmiert wurden.

Leider brachen Sekunden nach unserem Eintreffen bereits Teile der Dachkonstruktion in sich zusammen. Glücklicherweise konnten sich alle Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Markt befanden, ins Freie retten.

Im weiteren Verlauf unterstützte uns das Technische Hilfswerk mit schwerem Räumgerät und zog mit zwei Radladern die Trümmer auseinander, damit wir besser an die brennenden Teile gelangen konnten.

Bei den sommerlichen Temperaturen war der Einsatz körperlich sehr belastend und forderte unseren Einsatzkräften alles ab.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Anwohnern, die uns während des Einsatzes Kaltgetränke angeboten hatten.

Die Feuerwehr Königstädten war mit insgesamt 4 Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften vor Ort. Während ein Teil der Einsatzkräfte um 2:30 Uhr die Einsatzstelle verlassen konnte, verblieb unser Tanklöschfahrzeug noch bis 8:30 Uhr an der Einsatzstelle

Am gestrigen Sonntag übernahmen dann die hauptamtlichen Kollegen die Brandwache und rückten seitdem dreimal erneut zum Penny aus, um vereinzelte Glutnester abzulöschen.

Wir wurden während dem Einsatz mehrmals gefragt, wie so ein Markt denn so schnell und so schlimm brennen könne. Hierzu eine kleine Erklärung aus Feuerwehrsicht: die meisten Supermärkte besitzen eine Dachkonstruktion aus Holz mit großer Spannweite. Verbunden werden die langen und großen Holzbalken mit sogenannten Nagelplattenbindern aus Metall. Kommt es nun zu einem Brandereignis und damit zu einer Wärmebeaufschlagung des Materials, so beginnt sich das Metall auszudehnen und die Holzbalken verkohlen, d.h. sie verlieren an Querschnitt und somit auch an Tragfähigkeit. Die Nagelplattenbinder verformen sich und lösen die Verbindung zwischen den Holzbalken, sodass es zum Einsturz kommt.

Fotos: BYC.de – Danke 🙂