Gemeinsam Stark: Jugendfeuerwehren auf Zeltlager

Eine unvergessliche Zeit in Birkenfeld

Vom 30. Mai bis 02. Juni 2024 begab sich die Jugendfeuerwehr Königstädten zusammen mit den Jugendfeuerwehren Bauschheim und Bischofsheim auf ein spannendes Zeltlagerabenteuer. Unser Ziel war der malerische Campingplatz in Birkenfeld, Rheinland-Pfalz. Mit insgesamt 65 Teilnehmern erlebten wir vier Tage voller Spaß, Abenteuer und neuer Freundschaften.

Trotz der anfangs düsteren Wettervorhersagen wurde das Wetter glücklicherweise solide und ermöglichte uns, alle geplanten Aktivitäten durchzuführen. Das Zeltlager war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Die Zusammenarbeit mit den Jugendfeuerwehren Bauschheim und besonders Bischofsheim verlief reibungslos und äußerst angenehm. Unsere Gruppen verstanden sich prächtig und wir konnten über die Stadtteilgrenzen hinaus neue Freundschaften schließen.

Spannende Veranstaltungen und Aktivitäten

Unsere Zeit in Birkenfeld war gespickt mit aufregenden Aktivitäten:

• Sommerrodelbahn: Ein Highlight war der Besuch der Sommerrodelbahn. Hier konnten wir unsere Geschicklichkeit und unseren Mut unter Beweis stellen.
  • Edelsteinmine: In der Edelsteinmine gingen wir auf Schatzsuche und lernten vieles über die Geschichte und Geologie der Region.
  • Schwimmbad: Ein Besuch im Schwimmbad brachte die ersehnte Abkühlung und jede Menge Spaß im Wasser.
  • Lagerolympiade: Bei unserer Lagerolympiade traten wir in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Der sportliche Wettkampf stärkte den Teamgeist und sorgte für viel Freude.
  • Abendliches Lagerfeuer: Die Abende verbrachten wir gemeinsam am großen Lagerfeuer. Hier wurden Geschichten erzählt und die Erlebnisse des Tages Revue passiert.

Natürlich durfte auch der ein oder andere Spaß nicht fehlen, und so wurde viel gelacht und gescherzt.

Das Zeltlager in Birkenfeld war für die Jugendfeuerwehr Königstädten ein unvergessliches Erlebnis. Die harmonische Zusammenarbeit mit den Jugendfeuerwehren aus Bauschheim und Bischofsheim war beispielhaft und hat uns alle näher zusammengebracht. Wir freuen uns schon auf zukünftige gemeinsame Unternehmungen und darauf, die neu geknüpften Freundschaften weiter zu vertiefen.

Ein großes Dankeschön an alle Betreuer und Organisatoren, die dieses wunderbare Erlebnis möglich gemacht haben. Wir sind stolz darauf, Teil dieser starken Gemeinschaft zu sein und freuen uns auf viele weitere Abenteuer!

Eure Jugendfeuerwehr Königstädten