Am Samstag, den 14.04.2018 haben wir gemeinsam mit den Kollegen des Malteser Hilfsdienstes Rüsselsheim am Stadttheater geübt. Angenommen wurde ein Gefahrstoffaustritt, bei dem 2 Mitarbeiter des Theaters mit einem chemischen Stoff kontaminiert und dementsprechend versorgt werden mussten. Um 9:00 Uhr rückten die ersten Fahrzeuge an der Hinterbühne des Theaters an. Der technische Leiter des Theaters, Hans Leupold, beschrieb den Einsatzkräften den Unfallhergang. Daraufhin wurde der AB Dekon in Stellung gebracht und gemeinsam von der Fachgruppe Dekon und den Kollegen des Malteser Hilfsdienstes aufgebaut. Parallel dazu ging ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung vor und fand schließlich die zwei betroffenen Mitarbeiter. Diese wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht und im Rotbereich des Abrollbehälters medizinisch versorgt. Anschließend ging es in den Gelbbereich des Abrollbehälters zum duschen. Am Ende gab es frische Kleidung und die beiden Mitarbeiter wurden nochmals vom Rettungsdienst versorgt.

Im Anschluss an die Übung wurden die Fahrzeuge gereinigt und verbrauchtes Material aufgefüllt, bevor es zur Nachbesprechung nach Königstädten ging.

An dieser Stelle auch noch ein ganz großes Dankeschön an Hans Leupold vom Theater Rüsselsheim, ohne ihn wäre die Übung nicht möglich gewesen.