Ein Blick hinter die Kulissen: Personentransporte in Rüsselsheim

Ein Blick hinter die Kulissen: Personentransporte in Rüsselsheim

Teil Zwei

Wir sind wieder zurück mit dem zweiten Teil unserer Unterrichtseinheit zum Thema „Personentransporte“! Letzte Woche haben wir dir bereits einen ersten Einblick in das Thema „Personentransporte“ gegeben und diese Woche setzen wir unsere Entdeckungsreise fort.

Zunächst haben wir uns die unterschiedlichen Bus-Typen angesehen, die in der Stadt Rüsselsheim zum Einsatz kommen. Von klassischen Dieselbussen über Hybridmodelle bis hin zu den umweltfreundlicheren Erdgasbussen war alles dabei. Wir waren beeindruckt von der Vielfalt und den technischen Besonderheiten der verschiedenen Modelle.

Ein wichtiger Aspekt unserer Führung war das Thema Sicherheit, insbesondere im Hinblick auf Rettungswege bei Unfällen. Wir konnten uns die speziellen Sicherheitsvorkehrungen ansehen, die in jedem Bus vorhanden sind, um im Notfall schnell und effizient Hilfe leisten zu können.

Während unserer Führung haben wir auch einen Blick auf die technischen Komponenten der Busse geworfen. Hierzu gehören die Motoren, Batterien und Tanks, die bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich angeordnet und ausgelegt sind. Besonders interessant war es, mehr über die Hybrid- und Erdgastechnologie zu erfahren und wie diese Technologien in den Bussen der Stadtwerke Rüsselsheim eingesetzt werden.

Es war für uns sehr aufschlussreich, die Welt der Personentransporte einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Dank der Experten vor Ort konnten wir viele interessante Fragen stellen und haben einiges dazugelernt.

Abschließend möchten wir uns ganz herzlich bei Klaus-Dieter Schwarz bedanken, der sich zwei Wochen Zeit für uns genommen hat und uns bei unserer Exkursion begleitet hat. Ein großes Dankeschön auch an die Stadtwerke Rüsselsheim für die Möglichkeit, dass wir vorbeikommen durften und so interessante Einblicke erhalten haben. Nicht zuletzt danken wir Sven Steinbrecher von der Fahrschule Steinbrecher, der mit einem seiner Reisebusse zu uns gekommen ist und uns die Gelegenheit gegeben hat, alles aus nächster Nähe zu begutachten.

Fotos: Alex Wörl

Zu Teil Eins

Teile diesen Beitrag

Das könnte Dich auch interessieren

Herbstputz bei der Feuerwehr

Was eigentlich ein „Frühjahrsputz“ werden sollte, wurde unser diesjähriger „Herbstputz“. Auf Grund von Corona hatten auch wir als Feuerwehr die letzten zwei Jahre mit Einschränkungen

Weiterlesen »

Zeltlager am Marbachstausee

Das Zeltlager im Odenwald hat für uns und unseren Nachwuchs bei der Feuerwehr eine lange Tradition. Auch dieses Jahr organisierte der Stadtverband der Jugendfeuerwehren Rüsselsheim,

Weiterlesen »