Vom Plan zur Praxis: 48 Stunden Ausbildungswochenende 2024

Intensiv und spannend

Vorbereitung und Planung

Vom 12. bis 14. Juli 2024 fand unser lang erwartetes 48-Stunden Ausbildungswochenende statt. Die Vorbereitungen dafür liefen schon Wochen vorher auf Hochtouren. Unsere Betreuer organisierten Locations, entwickelten spannende Übungen und stimmten alles mit verschiedenen Ämtern und Stellen ab. Es war eine Menge Arbeit, aber die Mühe hat sich definitiv gelohnt!

Besondere Einsätze dank großartiger Unterstützung

Dieses Jahr hatten wir uns ein paar ganz besondere Einsätze ausgedacht – Herausforderungen, die normalerweise nicht so einfach umzusetzen sind. Mit der Hilfe unseres Kreisbrandinspektors Fred Schmidt, der Zentralleitstelle Groß-Gerau und der Grundschule Königstädten konnten wir diese Ideen jedoch problemlos realisieren. Ein großes Dankeschön für die unkomplizierte Unterstützung!

Fitness mit David

Neben den Einsätzen stand auch der professionelle Dienstsport auf dem Programm. Unser Kamerad David Rank aus der Wachabteilung 3 der Feuerwehr Rüsselsheim übernahm dieses Wochenende das Training für unsere Jugendlichen. David ist normalerweise für den Dienstsport der Einsatzabteilungen der Feuerwehr Rüsselsheim zuständig, aber dieses Mal kümmerte er sich engagiert um unsere jungen Feuerwehrleute. Trotz der Anstrengung hatten alle viel Spaß – sicher auch wegen Davids cooler Art. Danke, David, für deinen Einsatz und deine Zeit! 🙂

Highlight: Das große Feuer am Samstagabend

Ein besonderes Highlight war wie immer das große Feuer am Samstagabend. Dieses Jahr bauten wir nicht einfach nur ein paar Paletten auf, sondern ein kleines Dörfchen. Schließlich löscht das Auge mit, oder? 😉 Zu unserer Freude kam die Wachabteilung 3 der Hauptamtlichen Kräfte zusammen mit dem Einsatzleitdienst (ELD) Florian Kämpfer vorbei, um uns moralisch zu unterstützen. Sie beobachteten unsere Übung und Florian richtete anschließend lobende Worte an unsere Jugendlichen. Ein riesiges Dankeschön an die Wachabteilung 3 und Florian Kämpfer!

Abschluss und Ausblick

Unser 48-Stunden Ausbildungswochenende war ein voller Erfolg. Die Jugendlichen haben viel gelernt, hatten jede Menge Spaß und haben die Unterstützung von allen Seiten sehr geschätzt. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste spannende Ausbildungswochenende!

Eure Jugendfeuerwehr Königstädten